"Even though my land is burning" - Filmvorstellung im Atelierkino

  • Atelierkino 12 Sonnenstraße München, BY, 80331 Germany

Atelierkino, Sonnenstr. 12, München

Englisch, hebräisch, arabisch mit deutschen Untertiteln

Regie: Dror Dayan, Deutschland 2016

Nach dem Film Diskussion mit dem Regisseur in deutscher Sprache 

Ben, ein Israeli, hat zehn Jahre lang die Palästinenser in ihrem Kampf gegen die
Besatzung unterstützt. Er hat dabei den Tod naher Freunde erlebt, er wurde oft inhaftiert
und musste Ungerechtigkeiten erfahren. Jahrelang hat er Demonstrationen mitgemacht
und Seite an Seite mit Palästinensern gegen die Unterdrückung durch einen Staat, dem
er selbst angehört, gekämpft. Aber die Mauer ist fast fertig, die Siedlungen nehmen zu,
und die Unterdrückung ist härter denn je zuvor. Die Mehrheit der israelischen
Bevölkerung befürwortet diese Politik. Ben hat vor fünf Jahren in Nabi Saleh in der
Westbank ein Zuhause gefunden. Dort hat er sich einer lokalen Aktivistengruppe
angeschlossen, die sich gegen den Raub von Wasser und Land durch die Siedler wehrt.
Er ist davon überzeugt, dass nur gemeinsamer Widerstand auch zur gemeinsamen
Existenz führt.